Alumni-Treffen 2018: Migration – Der Umgang mit Vielfalt in Organisationen

Alumni-Treffen 2018
„Sowohl die Themenwahl also auch die Auswahl einer hervorragenden Fachreferentin haben diesen Tag zu einem besonders wertvollen gemacht. Die Mischung aus Vortrag, Diskussion und thematischer Umsetzung anhand praktischer Fragestellungen in Kleingruppen hat mir besonders gut gefallen.“
Volker Elsner, Jg. 4

Am Samstag, 20. Oktober 2018 fand das diesjährige Alumni-Treffen unseres Masterstudiengangs mit dem Themenschwerpunkt „Migration – Der Umgang mit Vielfalt in Organisationen“ in Erlangen statt.
Anschließend an die Begrüßung durch Dr. Matthias Kohl und Prof. Dr. Michael Göhlich bereicherte Frau Sarah Pierenkemper vom Institut für Deutsche Wirtschaft e.V. in Köln den Vormittag, indem Sie die möglichen Chancen durch Zuwanderung für den deutschen Arbeitsmarkt erläuterte. Auf dem Online-Portal des Kompetenzzentrums für Fachkräftesicherung (KOFA) können sowohl bundesweite als auch regionale Zahlen zur Fachkräftesicherung abgerufen werden: https://www.kofa.de/fachkraefteengpaesse-verstehen/regionale-engpaesse

Nach dem Mittagsimbiss war die Diskussion geprägt durch die Berichte der teilnehmenden Alumni. Anschließend an einen Erfahrungsaustausch über die grundsätzlichen Erfahrungen mit der Integration von ausländischen Fachkräften und den damit einhergehenden Herausforderungen wurden in Kleingruppen konkrete Maßnahmen gesammelt, die in den verschiedenen Organisationen bereits umgesetzt werden, um die Einbindung von ausländischen Fachkräften zu verbessern.

Im nächsten Jahr wird das Alumni-Treffen am 18./19. Oktober 2019 stattfinden – wir hoffen mit reger Beteiligung auf einen, wie auch in diesem Jahr, sehr fruchtbaren Erfahrungsaustausch!

Ihr OEPE-Team